Project Description

OKB Symposium – Perspektivenwechsel

Nicht ÜBER sie reden, sondern MIT ihnen.

Das Tagungsthema des OKB Symposiums 2022 lautete: «Psychische Herausforderungen bei Lernenden und Berufsbildenden. Beobachten. Verstehen. Handeln.» Neben Vorträgen hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, sich in Foren mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Das Zusammenspiel der Genossenschaftsmitglieder (Kapital) und der Bank (Know-how) schafft die Voraussetzungen für eine Win-Win-Situation. Bei der Analyse stach aber noch etwas anderes ins Auge: Die Bank engagiert sich nicht nur finanziell, sondern auch mit persönlichen Einsätzen. Dadurch gestalten sie zusammen mit anderen Akteuren die Region Frauenfeld.

Statt über junge Erwachsene zu reden, sollten Lernende vielmehr Gesprächspartner:innen sein. Ergo diskutierten in den Foren «Perspektivenwechsel» denn auch 20 Lernende mit Berufsschullehrpersonen und Berufsbildenden. In drei Tischgesprächen ging man Fragen nach wie: «Was tut dein Vorgesetzter, deine Kollegin oder andere Personen, damit du dich verstanden fühlst?». «Wie drückt sich Stress, Überforderung aus?». «Welche Ratschläge kann ich geben, damit die Belastungssituation meines Lernenden, Vorgesetzten, Freundes verbessert wird?».

Einmal mehr zeigte sich, wie wertvoll der Austausch zwischen «Jung und Alt» ist. Alle Beteiligten lobten den Austausch.

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren.

Zu weiteren Referenzen